Radwege

Anfrage April 2022

1) Aus welchen Gründen darf die Straße Am Obstmarkt ab der Kreuzung Prunkgasse bis zum Rodeneckplatz nicht als Radweg genutzt werden?
2) Aus welchen Gründen wird der Radverkehr von Gonsenheim aus dem Gonsbachtal kommend über die Römerquelle um den Ort herum nach Finthen geleitet?

Sanierung des Bolzplatzes an der Römerquelle

Anfrage Februar 2022

1. Ist eine Sanierung des Bolzplatzes geplant?
  2. Wenn ja, bis wann darf mit einer Umsetzung gerechnet werden?

Geschwindigkeitsmessstationen

Anfrage Februar 2022

Die Verwaltung wird gefragt:

1. Ist beabsichtigt, auch in Finthen eine Geschwindigkeitsmessstation zu installieren?
  2. Wenn ja, welcher Standort wurde ins Auge gefasst?

Landesgartenschau auch in den Mainzer Vororten, hier Finthen

Antrag Februar 2022

Die Stadt Mainz bewirbt sich um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2027. Mit einer Entscheidung über die austragende Stadt wird im Frühjahr 2022 gerechnet. Im Rahmen der Bewerbung werden schwerpunktmäßig Flächen in der Mainzer Altstadt und in der Oberstadt für die Präsentation der Landesgartenschau vorgesehen.

Damit das Projekt eine möglichst große Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung genießen und die Landesgartenschau ein Erfolg wird, setzt sich der Ortsbeirat dafür ein, die Mainzer Stadtteile, im Besonderen hier den Stadtteil Finthen einzubinden.

Ziel soll sein, auch die Fintherinnen und Finther in ihrer unmittelbaren Umgebung ein sichtbares Element der Gartenschau -etwa zusätzlich gepflanzte Bäume, neu gestaltete Grünflächen oder der Bau zusätzlicher Spielgeräte- zu bieten. Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung, solche ergänzenden Maßnahmen zu prüfen und umzusetzen.