Ententeich

Gemeinsamer Antrag von SPD, FDP, Bündnis 90 die Grünen und CDU

September 2020

Die Verwaltung wird beauftragt,

– Den „Ententeich“ am Königsborn / Warberg in einen für ein Feuchtbiotop ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen

– Den „Ententeich“ am Königsborn / Warberg in den Pflegeplan aufzunehmen und den Erhalt dauerhaft zu sichern,

– Sicherzustellen, dass die Brunnenanlage der Römerquelle regelmäßig gewartet wird und so die Wasserversorgung des Feuchtbiotop „Ententeich“ dauerhaft gesichert ist

sowie

– Kontrollen des Zuflusses zum „Ententeich“ auf nicht genehmigte Wasserentnahmen durchzuführen.

– Es wird angeregt ortsansässige Vereine, Personengruppen und Einzelpersonen unter fachkundiger Anleitung des zuständigen Grünamt der Stadt Mainz in die Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen einzubinden.

– Die Verwaltung wird aufgefordert, im Nachgang zum Treffen am 28.09.2020 dem Ortsbeirat zu berichten, welche Pflegemaßnahmen sie zukünftig für das Gelände Ententeich am Königsborn / Wartberg vornehmen wird.

Tempo 30 auf der Flugplatzstraße

Antrag September 2020

Die Verwaltung wird gebeten, eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h am Ortseingang Finthen von Wackernheim kommend auf der innerörtlichen L 419 bis zur Kreuzung Flugplatzstraße/ Ludwig-Schwamb-Str./Jean-Pierre-Jungles-Str.  schnellstmöglich umzusetzen.

Mobile Ampelanlage

Antrag September 2020

Die Verwaltung wird gebeten, beim nächsten Schienenersatzverkehr mit dem die Linie 50 mit Gelenkbussen über die Waldthausenstraße die Römerquelle anfährt, eine mobile Ampelanlage an der Kreuzung (1. Ampel in Höhe der Gärtnerei Sparr, 2. Ampel in der Poststraße unterhalb der Rupertusapotheke) zu installieren, die vom Bus aus geschaltet wird. Außerdem sollte geprüft werden, ob die Ladezone in der Waldthausenstraße ein paar Meter in Richtung Mühltalstraße verlegt werden kann.

Carsharing

Antrag September 2020

Die Verwaltung wird gebeten mit book-n-drive in Verhandlungen über die Aufrechterhaltung des Angebotes (cityFlitzer) auf dem Rodeneck-Platz in Finthen zu treten

Straßenbahntrasse

Antrag September 2020

Die Verwaltung wird gebeten, die Straßenbahntrasse zwischen Endhaltestelle Finthen und Mainz Gonsenheim (Kapellenstraße/Juxplatz) im Zuge der Erneuerungsarbeiten in den kommenden Jahren so auszugestalten, dass der Schienenersatzverkehr die jetzige Trasse nutzen kann.

Wasserstau

Antrag September 2020

Die Verwaltung wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass sich auf dem Parkplatzgelände der Bezirkssportanlage vor dem Haupteingang zur Bezirkssportanlage kein Wasser mehr aufstaut.

Straßenreinigung

Anfrage September 2020

Die Verwaltung wird gefragt:

1.)   Ist es möglich den Rodeneck-Platz in Teil A der Straßenreinigungssatzung aufzunehmen?

2.)   Wenn zu 1. möglich ist, welche Kosten kommen auf die Anlieger zu?

3.)   Kann eine regelmäßige und ausreichende Straßenreinigung des Rodeneck-Platzes durch die Stadt sichergestellt werden?

Anfrage zur Sitzung des Ortbeirates Mainz-Finthen
März/Juni 2020

Seit Jahren wird über die Zusammenführung der Peter Härtling-Schule gesprochen. Mehrfach haben sich die Pläne geändert und wurden verschoben. Die SPD Fraktion stellt Fragen.

Anfrage zur Offenlegung Baupläne der Peter Härtling-Schule
März/Juni 2020

Die Verwaltung wird gebeten, dem Ortsbeirat Mainz-Finthen in der nächsten Sitzung die Pläne der neu zu bauenden Peter Härtling-Schule vorzustellen und Fragen des Gremiums zu beantworten.

Antrag Geschwindigkeitsbeschränkung Kurmainzstraße
März/Juni 2020

Der Ortsbeirat beschließt: Die Verwaltung wird gebeten, die zeitlich eingeschränkte „Zone Tempo 30“ von 22 Uhr – 6.00 Uhr auf eine 24-stündige Geschwindigkeitsbeschränkung auszudehnen und stationäre Tempomessgeräte zu installieren.

Antrag Öffentliche Toilette
Februar 2020

Die Verwaltung wird gebeten eine öffentliche Toilette im Finther Ortskern einzurichten. Als Standorte könnten beispielsweise der Jungenfeldplatz oder der Bereich Parkplatz Bürgerhaus in Frage kommen.

Antrag Radweg Kurmainz-bzw. Flugplatzstraße
Februar 2020

Die Verwaltung wird gebeten, in der Flugplatz- und Kurmainzstraße einen Radweg zu markieren.

Antrag Spiegel REWE-Markt
Februar 2020

Die Verwaltung möge gegenüber der Ausfahrt des REWE Marktes in der Straße „Am Obstmarkt“ einen Spiegel anbringen, damit Autofahrer, die vom Rewe-Parkplatz runterfahren den von rechts kommenden Verkehr früher sehen können.

Antrag Tempo 30 km Waldthausenstraße
Februar 2020

Die Verwaltung wird gebeten, in der Waldthausenstraße von 22.00 Uhr bis 6:00 Uhr eine Begrenzung der zulässigen Geschwindigkeit auf 30 km/h festzulegen, und zwar indem die ohnehin schon bestehende Tempo 30-Zone von Finthen kommend bis zur zweiten Einmündung des Sertoriusrings verlängert wird.

Resolution Sauberes Finthen- Straßenreinigung
Februar 2020

Die Verwaltung wird gebeten ein Flugblatt zu entwerfen und zur Verteilung zu bringen, das den Haushalten dieses Vorortes – für die das bis auf wenige Ausnahmen gilt – noch einmal klar macht, dass die Bürgersteige und Straßen von den Anwohnern zu reinigen sind. Durch diese Eigenleistung wird den Haushalten keine Straßenreinigungsgebühr in Rechnung gestellt.  Ebenso sollte diese Verpflichtung auch über die Presse verdeutlicht werden.