Bebauung im Aubachtal

Anfrage September 2014

Aktuell sind offensichtlich Investoren dabei, sich die Rechte an Grundstücken im Bereich des Hanges zum Aubachtal zwischen Gewerbegebiet F69 und Elmerberg zu sichern, um dort Wohnbebauung in zweiter Reihe umzusetzen.

Da die SPD Fraktion große Bedenken gegen solche Pläne hat  – wir beklagen uns seit vielen Jahren über die zunehmende Verkehrsbelastung der Achse Flugplatzstraße, Kurmainzstraße – fragen wir die Verwaltung:

1. Hat die Verwaltung Kenntnisse davon, dass aktuell Investoren Grundstücke in diesem Bereich aufkaufen mit dem Ziel, diese einer Wohnbebauung zuzuführen?

2. Wenn ja, um welche Investoren handelt es sich und gibt es in der Verwaltung die Absicht,  Wohnbebauung in diesem Bereich zu unterstützen bzw. zu realisieren?

3. Wenn ja, wie ist die Abgrenzung dieses Bereiches, wie groß ist die Gesamtfläche und an welche Art der Bebauung ist dort gedacht?

4. Falls es dort zu einer Wohnbebauung käme, wie sieht dann die Verkehrsanbindung dieses Gebietes an?

5. Wie wären solche Pläne mit dem Naturschutz (Ausgleichsflächen F69, Aubachtal) und dem Umweltschutz (Kaltluftschneise) vereinbar?

6. Last but not least die Frage: Vor nunmehr 20 Jahren gab es Pläne einer Verkehrsentlastung der Achse Flugplatzstraße – Kurmainzstraße durch eine Süd- oder Westumgehung. Gibt es seitdem neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

 

Parken an Kita Aubachstraße

Anfrage September 2014

Wir fragen die Verwaltung:

1.) Wer hat veranlasst, dass an der Kindertagesstätte in der Aubachstraße eine Ladezone eingerichtet wird und welchem Zweck soll diese dienen?

2.) Aus welchem Grund kann der Parkplatz an der Kindertagesstätte an Wochenenden für die Anwohner nicht zur Verfügung gestellt werden?

 

Überdachung Bushaltestelle

Antrag September 2014

Die Bushaltestelle am Finther Friedhof wird mit einer Überdachung sowie einer Wartebank ausgestattet.

 

Parkflächen Kirchgasse

Prüfantrag September 2014

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob in der Kirchgasse weitere Parkflächen eingezeichnet werden können.

 

Sanierung Spielplatz Pfarrer-Hainz-Anlage

Antrag September 2014

Der Spielplatz in der Pfarrer-Hainz-Anlage wird umgehend saniert; fehlende und defekte Geräte werden ersetzt.


Verkauf der Tennisplätze

Prüfantrag April 2014

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob nach dem Verkauf der Tennisplätze an der Römerquelle zusammen mit dem  Tennisclub Römerquelle 1977 Mainz-Finthen e. V.  eine tragfähige Lösung gefunden werden kann.

 

Schlaglöcher in den Finther Straßen

Antrag April 2014

Die Verwaltung wird aufgefordert, darauf zu achten, dass nach Reparaturen an den Leitungsnetzen in den Finther Straßen die ausgehobenen Gräben mit Füllmaterial stark verdichtet und anschließend mit 2 Asphaltschichten bedeckt werden.