Behindertenparkplatz am „Dalles“
(Antrag November 2010)

Die Stadtverwaltung wird gebeten, in der Poststraße Richtung Kurmainzstraße im Anschluss an die Einmündung Jungenfeldstraße unmittelbar nach der eingerichteten Ladezone den ersten der Kurzzeitparkplätze als Behindertenparkplatz auszuweisen.

Bau der Sporthalle
(Anfrage November 2010)

Nach Genehmigung des städtischen Haushalts durch die ADD fragen wir die Verwaltung:

Wie ist der Sachstand zu den verbindlichen Förderzusagen des Landes Rheinland-Pfalz und wann ist mit dem Beginn der Bauarbeiten für die Finther Sporthalle zu rechnen?

Sitzbank an Bushaltestelle
(Antrag August 2010)

Der Ortsbeirat möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, an der Bushaltestelle vor der Zufahrt zum Bürgerhaus eine Bank aufzustellen.

Straßenbelag Waldthausenstraße
(Anfrage August 2010)

Die Verwaltung wird gebeten, Auskunft zu geben über den Zeitpunkt der Arbeiten am Straßenbelag in der Waldthausenstraße ab Abzweig Römerquelle bis zum Ortsausgang.

Drachenwiese
(Antrag Juni 2010

Nachdem der Eigentümer die „Drachenwiese“ angrenzend ans Gelände der Reitsportanlage geschlossen hat und somit es der Allgemeinheit nicht mehr möglich ist, das Gelände zu nutzen, insbesondere nicht mehr im Herbst zum Drachensteigen, sollte versucht werden einen Ersatz zu schaffen.

Wir bitten die Stadtverwaltung –  insb. Amt für Liegenschaften und Amt für Jugend und Familie – Bei den Landwirten danach zu fragen, ob eines oder mehrere nebeneinander liegende landwirtschaftliche Grundstücke in einer entsprechenden Größe vorhanden sind, deren landwirtschaftliche Nutzung nicht mehr geplant ist und die von der Stadtverwaltung angepachtet und einfach planiert werden könnten, um sie als neue „Drachenwiese“ nutzbar zu machen.

Dabei muss versucht werden ein Gelände zu finden, das nicht weit vom Ort entfernt liegt und die Landwirtschaft nicht beeinträchtigt, also der Zugang möglich ist, ohne dass die Gefahr besteht, dass die landwirtschaftlichen Anwesen beeinträchtigt oder gar zerstört werden.

(Anfrage Juni 2010)

Ist dem Herrn Ortsvorsteher und/oder der Stadtverwaltung bekannt, warum der Eigentümer des Geländes „Drachenwiese“ dieses für die allgemeine Nutzung, wie bisher geschehen, geschlossen hat und was mit dem Gelände geschehen soll?

Haltebucht Waldthausenstraße
Antrag Juni 2010

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Bushaltestelle für Schwerbehinderte in der Waldthausenstrasse durch eine Haltebucht auszustatten.

ÖPNV Layenhof
Prüfantrag Juni 2010

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, wie das ÖPNV-Angebot für den Ortsteil Layenhof insbesondere durch verbesserte Angebote am Vormittag zwischen 9.00h und 11.00h optimiert werden kann.

Shuttle-Bus
Antrag April 2010

Wir beantragen, dass der Herr Ortsvorsteher gemeinsam und in Absprache mit dem Gewerbeverein Mainz-Finthen versucht, mit den Einzelhandelsunternehmen und den Handelsketten eine Vereinbarung dahingehend zu treffen, dass dreimal pro Woche – jeweils einmal vor- und einmal nachmittags – ein Shuttle-Bus-Verkehr zur „Römerquelle“ eingerichtet wird.

Ideenwettbewerb Römerquelle
Antrag April 2010

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, zur Einrichtung eines Lebensmittelmarktes an der Römerquelle einen Ideenwettbewerb in der Mainzer Geschäftswelt zu organisieren.

Parkende LKW am Wochenende
Anfrage April 2010

Die Stadtverwaltung wird gebeten mitzuteilen, ob die Möglichkeit besteht, das Parken von LKW über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht im Ortsbereich während der Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen zu untersagen.
In letzter Zeit wird verstärkt beobachtet, dass während der Fahrverbote am Wochenende im Bereich der Römerquellen-Bebauung sowie in der Zufahrt zur Bezirkssportanlage LKW abgestellt werden. Dies führt bei sportlichen (z.B. Heimspiele von VfL Fontana Finthen) oder kulturellen Veranstaltungen (z.B.  der Waldorfschule) zu erheblichen Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Abstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen
Anfrage April 2010

Die Stadtverwaltung wird gebeten mitzuteilen, auf welcher Rechtsgrundlage insbesondere in den Wintermonaten Wohnwagen und Wohnmobile im öffentlichen Verkehrsbereich abgestellt werden dürfen.
In letzter Zeit wird beobachtet, dass verstärkt während der Wintermonate auf dem Sertoriusring zwischen den Einfahrten zum Konstantinweg und Pliniusweg Wohnwagen und Wohnmobile dauerhaft abgestellt werden.

Stärkung der Ortsbeiräte (I)

Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Stadtrat wird aufgefordert, die Einflussmöglichkeiten des Ortsbeirates Finten im Rahmen einer stärkeren Beteiligung des Stadtteils zu erweitern. Der Ortsbeirat erhält die Möglichkeit, wichtige Anliegen in einem einzurichtenden Tagesordnungspunkt „Anregungen der Ortsbeiräte“ als schriftliche Vorlage zur Kenntnis zu bringen.

Stärkung der Ortsbeiräte (II)

Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Stadtrat wird aufgefordert, die Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Finten ein Bürgerbeteiligungskonzept zu erstellen.

Stärkung der Ortsbeiräte (III)

Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Stadtrat wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Finthen eine Prioritätenliste zur Aufstellung von Bebauungsplänen zu erarbeiten.