Erreichbarkeit des Layenhofs
(Antrag September 2011)

Die Verwaltung der Stadt Mainz wird gebeten, zu prüfen, inwieweit eine Verbesserung der Anbindung des Layenhof durch den öffentlichen Personennahverkehr durch eine Verlagerung der Endhaltestelle der Buslinie 55 erreicht werden kann.

5-Jahresplan der MVG
(Anfrage September 2011)

In der 5-Jahresplanung der Mainzer Verkehrsgesellschaft soll es unter anderem Planungen für eine verbesserte Anbindung des Layenhof am Wochenende geben.

1. Wie sehen die überlegungen für eine Verbesserung der Anbindung des Layenhof am Wochenende aus?
  2. Gibt es über die unter 1. angesprochenen Überlegungen weitere Verbesserungsmöglichkeiten der verkehrlichen Anbindung des Layenhof?
  3. Gibt es über die unter 1. angesprochenen Überlegungen weitere Verbesserungsmöglichkeiten der verkehrlichen Anbindung der Römerquelle?
  4. Gibt es weitere Überlegungen zu Veränderungen im Bereich der Anbindung des Gesamtstadtteils Finthen und seiner Ortsteile?

Mobile Verkaufsstände auf der Römerquelle
(Antrag September 2011)

Wir fordern die Verwaltung der Stadt Mainz auf, Möglichkeiten zu prüfen, dass verstärkt mobile Verkaufsstände mit Gütern des täglichen Bedarfs die Finther Römerquelle anfahren, damit wenigstens eine Grundversorgung der auf der Römerquelle lebenden älteren und nicht mobilen Bevölkerung mit Lebensmitteln und sonstigen notwendigen Produkten gewährleistet werden kann.

Einbahnstraßenregelung Obstmarktstraße
(Antrag August 2011)

Die Verwaltung wird aufgefordert, in der Obstmarktstraße eine klare Regelung der Einbahnstraße einzurichten.

Parkplatzmarkierung Poststraße
(Antrag August 2011)

Der Ortsbeirat fordert die Verwaltung auf, die Parkplatzmarkierung umgehend zu entfernen.

Parkplatzmarkierung Poststraße
(Anfrage Juni 2011)

Seit einigen Wochen befindet sich in der Poststraße auf Höhe der Hausnummern 178/115 (Endhaltestelle Straßenbahn)  eine neu eingezeichnete Parkplatzmarkierung. Fahrzeuge, die in Richtung Dalles/Oberort fahren, müssen nunmehr dem Gegenverkehr durch die neue Markierung Vorfahrt gewähren.

Wir fragen die Verwaltung: Mit welcher Begründung wurde diese singuläre Parkplatzmarkierung an dieser ohnehin schon mit Nadelöhrcharakter versehenen Stelle vorgenommen?

Naturschutzgebiet Höllenberg
(Antrag Juni 2011)

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, im NSG Höllenberg (insbesondere auf dem Gebietsteil der Stadt Mainz) dafür zu sorgen, dass die dort errichteten oder abgestellten fahrbaren Schuppen, oder Scheunen entfernt werden.

Desweiteren fordert der Ortsbeirat, Kontrollen bezüglich der freilaufenden Hunde durchzuführen.

Um das NSG Höllenberg nachhaltig zu schützen soll insbesondere überprüft werden,

1.   wie eine Nutzung von privaten PKW (zur Abkürzung nach Wackernheim oder Heidesheim) zu verhindern ist,
  2.   ein regelmäßiger Feldschutz (wie im Eingemeindungsvertrag zwischen der Gemeinde Finthen und der Stadt Mainz festgelegt) errichtet wird,
  3.   die allgemeinen Einschränkungen für NSG (Hunde an die Leine,  keine Grillplätze oder Liegewiesen) wirkungsvoll beachtet werden.

Vereinshaus Lambertstraße
(Antrag Juni 2011)

Der Ortsbeirat Mainz-Finthen fordert die Verwaltung auf, neben der Schulturnhalle Lambertstraße auch das denkmalgeschützte Vereinshaus (altes Schulgebäude) in der Lambertstraße zu erhalten.

Stärkung der Ortsbeiräte
(Antrag April 2011)

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, zusammen mit den Ortsbeiräten einen Katalog zu erstellen, welche Aufgaben an die örtlichen Gremien zurück gegeben werden und dort in eigener Verantwortung bearbeitet werden können.

Arbeitsgruppe der Ortsvorsteher
(Antrag April 2011)

Der Ortsbeirat bittet den Ortsvorsteher über den Sachstand der gemeinsamen Arbeitsgruppe aller Ortsvorsteher zu berichten.

Rückschnitt von Hecken
(Antrag April 2011)

Die Verwaltung wird aufgefordert, den Bürgersteig am Sertoriusring, gegenüber dem unbebauten Grundstück zwischen Pliniusweg und Konstantinweg, von Hecken und Sträuchern zu befreien sowie den Treppenaufgang zur neu errichteten Freizeitanlage frei zu legen.

Dauerparker auf dem Rodeneckplatz
(Antrag Februar)

In letzter Zeit wird verstärkt beobachtet, dass verstärkt Baufahrzeuge (Anhänger, LKW) dauerhaft auf dem Rodeneckplatz abgestellt werden.
Angesichts größerer Veranstaltungen (auch von Finther Vereinen) ist dies nicht hinnehmbar.
Die Verwaltung wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass öffentlicher Parkraum nicht zum dauerhaften Abstellen von gewerblich genutzten Fahrzeugen genutzt wird.

Starke Schädigung eines Wirtschaftswegs
(Anfrage Februar)

Der landwirtschaftliche Wirtschaftsweg, der vom Katzenberg über die Autobahnbrücke nach Gonsenheim führt, ist teilweise stark beschädigt. Vor allem in der Nähe der Autobahnbrücke ist der Straßenbelag auf einer Strecke von mindestens 100 Metern an den Rändern eingedrückt. Dadurch weist die Asphaltdecke zwei nahezu durchgehende Risse auf. Die Art der Beschädigung lässt darauf schließen, dass möglicherweise im Zuge der Arbeiten an den Überland-Stromleitungen der Wirtschaftsweg mit schweren Fahrzeugen befahren wurde.

1)       Sind die Schäden registriert?
2)       Ist der Verursacher namentlich bekannt?
3)       Kann der Verursacher haftbar gemacht werden?

Container für Altkleider und Schuhe
(Anfrage Februar)

An verschieden Stellen in Finthen (auf Gehwegen, Parkplätzen etc.) wurden Container zur Entsorgung von Altkleidern und Schuhen aufgestellt. Diese sollen einer industriellen Verwertung zugeführt werden.

1) Von welchen Organisationen oder Firmen werden diese Container aufgestellt?2) Liegt eine Genehmigung vor?3) Was unternimmt die Verwaltung, wenn die Container auf Bürgersteigen oder öffentlichen Parkplätzen stehen?