Zufahrt zur Bezirkssportanlage

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, die Zufahrt zur Bezirkssportanlage an der Römerquelle befestigen u lassen.

Einbahnstraßen auch für Radfahrer

Der Ortsbeirat möge beschließen:

In der  Mühltalstraße, Frankenstraße und Jungenfeldstraße soll die bisherige Regelung nochmals überprüft  werden; ein Befahren von Fahrrädern soll in nur einer  Fahrtrichtung möglich sein.

Reinigung der Entwässerungsrinnen in der Waldthausenstraße

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, ab der Straße „Am Eiskeller“ bis zur  Einmündung in die Bezirkssportanlage die Entwässerungsrinnen links- und rechtsseitig zu reinigen.

Vermeidung von Kaugummizigaretten in Grundschulnähe

(Antrag Oktober 2013)

Die Verwaltung wird aufgefordert, mit dem Bestücker des Süßigkeitenautomaten gegenüber des Grundschulstandortes Lamberstraße der Peter-Härtling-Schule Kontakt aufzunehmen mit dem Ziel, diesen zu bitten, die Bestückung des Automaten mit Kaugummizigaretten rückgängig zu machen.

Zusammenlegung der Grundschulstandorte

(Antrag Oktober 2013)

Angesichts der Herausforderungen, vor die die Peter-Härtling-Schule insbesondere durch den fehlenden Mensabereich gestellt ist, fordern wir die Verwaltung auf

1. den Erweiterungsbau in der Ludwig-Schwamb-Straße/Layenhofstraße unverzüglich zu beginnen

und – wie bereits gefordert –

2. den Altbau in der Lambertstraße nach dem Umzug für die Finther Vereine zur Verfügung zu stellen.

Vollversorger an der Römerquelle

(Anfrage Oktober 2013)

Vor kurzem berichteten die Mainzer Printmedien von der Veräußerung des Geländes der Tennishallen an Investoren aus dem Einzelhandel, die eine Versorgung des Wohngebietes mittels eines Discount-Vollsortimenters sowie einer Drogerie-Filiale planen.

1. Mit welcher Begründung wurde über das Ergebnis dieses wichtigen und insbesondere von großem Engagement der Bevölkerung getragenen Kampf um eine Lösung für die Nahversorgung der Römerquelle nicht zunächst den Bewohnerinnen und Bewohnern vorgestellt?
  2. Kann man inzwischen definitiv davon ausgehen, dass diese Lösung wie in der Presse berichtet kommen wird?
  3. Wurde die entsprechende Bauvoranfrage gestellt – wenn ja, wann?
  4. Ist mit dem Verkehrsamt über die notwendigen Vorkehrungen gesprochen worden?
  5. Ist daran gedacht, den Spielplatz in die Planungen mit einzubeziehen?

Zustand des Wasser- und Kanalsystems in Finthen

(Anfrage April 2013)

Die Verwaltung wir gebeten, über den Zustand des Frischwasser- und  Abwasser-Kanalsystems  Auskunft zu erteilen.

Erhalt  der Schulturnhalle in der Lambertstraße

(Antrag Januar 2013)

In den Planungen und Überlegungen zur zukunftsfähigen Gestaltung des Stadtteils Finthen muss berücksichtigt werden, dass die bisherige Schulturnhalle in der Lambertstraße auch weiterhin den Finther Vereinen zur Verfügung steht.

Straßenverschmutzungen

(Antrag Januar 2013)

Die Verwaltung wird aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die im Baugebiet Finthen West tätigen Baufirmen notfalls mehrmals täglich die Zufahrtsstraßen (insbesondere Ludwig-Schwamb-Straße und Theodor-Heuss-Straße) reinigen. Nach Abschluss aller Bauarbeiten werden die Straßen auf Schäden hin überprüft und wieder instand gesetzt.