Kita An den Lehmgruben
Wir fragen die Verwaltung:
Seit wann ist bekannt, dass ein Wasserschaden im Erdgeschoss der Kita besteht?
Worauf ist der Schaden zurückzuführen? Eigenes Verschulden oder Baumangel?
Welche Kosten kommen auf die Stadt zu und wer trägt diese?
Wie lange wird es dauern, bis der Schaden behoben wird?
Gibt es Einschränkungen für die Gruppen, die in der Kita verbleiben?
Anfrage Oktober 2023
Parkplatz Friedhof Finthen
Die Verwaltung wird gebeten, den Parkplatz des Finther Friedhofs mit folgendem Schild zu versehen:
Parkplatz für Besucher:innen des Friedhofs. Maximale Parkdauer mit ausgelegter Parkscheibe: 1 Stunde.
Das Schild ist außerdem so zu installieren, dass es nicht wieder von Unbefugten entfernt werden kann.
Antrag Oktober 2023
Sicherung der Straßenüberquerung
Antrag Juli 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert die Sicherheit für Fußgänger (vor für allem für Kinder und Schlüler:innen) beim Überqueren der Kurmainzstraße auf Höhe Prunkgasse zu erhöhen.
Stromanschluss für den Rodeneckplatz
Antrag Juli 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert, eine 63 Ampere Steckdose auf dem Rodeneckplatz zum Anschluss eines Stromverteilers für die Finther Kerb zu errichten.
Abfallbehälter mit Aschenbecher
Antrag Mai 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert, Abfallbehälter mit Aschenbecherfunktion an den Bushaltestellen in Finthen (soweit noch nicht geschehen) zu installieren, wie auch an den hochfrequentierten Begegnungsorten im Ortsgebiet.
Anforderungszeit Fußgängerampel
Antrag Mai 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert, die Anforderungszeiten der Fußgängerampel an der alten Markthalle in Finthen zu prüfen und zu verkürzen.
Straßensanierung
Antrag Mai 2023
Der Ortsbeirat fordert die Verwaltung auf, bei der Sanierung von Straßen dringend die Lambertstraße, Gonsenheimer Straße, Waldthausenstraße und Kurmainzstraße zu berücksichtigen.
Zum großen Teil befinden sich diese Straßen in einem katastrophalen Zustand: überall wurden bereits Straßenschäden ausgebessert und Schlaglöcher notdürftig instandgesetzt.
Der Ortsbeirat regt zusätzlich an, in einer gesonderten Bestandsaufnahme den Zustand des Straßennetzes in Finthen zu erfassen und in den Maßnahmenplan des Sachgebietes Straßenmanagement aufzunehmen.
Vergünstigungen für Ehrenamtliche
Antrag Mai 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln wie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in stadteigenen oder stadtnahen Einrichtungen Vergünstigungen erhalten können.
Begrenzung der Flugbewegungen
Antrag Mai 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert, eine weitere Ansiedlung von flugaffinem Gewerbe auf dem Flugplatz Mainz-Finthen zu stoppen.
Zudem muss zusammen mit dem Luftfahrtverein und dem flugaffinen Gewerbe am Layenhof die Anzahl der Starts neu festgelegt werden.
Bebauungsplan
Antrag Mai 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert die nicht mit einem Bebauungsplan belegten Teile von Finthen mit einem Bebauungsplan der zumindest Art und Maß der baulichen Nutzung festschreibt zu überplanen.
Wohnbebauung Layenhof
Antrag März 2023
Die Verwaltung wird aufgefordert u.a., in Zusammenarbeit mit der stadtnahen Wohnbau Mainz GmbH und unter Beachtung der „durchmischten Bebauung“ ein Konzept zur Schaffung von Wohnraum auf dem Layenhof auszuarbeiten. Dabei sollen die bisherigen Pläne einer Bevorratung von Grundstücken für künftige Gewerbeansiedlungen kritisch geprüft bzw. revidiert werden.
Umgehungsstraße für Finthen
Anfrage März 2023
Die Verwaltung wird gefragt, ob es Pläne oder Überlegungen zu einer Umgehungsstraße für Finthen gibt.
Ortsmitte
Anfrage März 2023
Wir fragen die Verwaltung:
a) Stehen die Finanzmittel für eine Gestaltung der Ortsmitte zur Verfügung
b) Welche Bereiche eignen sich für eine weitere Planung?
Gemeinsame Resolution des Ortsbeirates Mainz-Finthen an den Stadtrat
März 2023
Erhalt der heimischen Landwirtschaft und der Schutzgebiete
Zukunftswerkstatt „Finthen fit für die Zukunft“
Antrag Januar 2023
Die Verwaltung wird gebeten Zukunftswerkstätten mit den Finther Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „Finthen fit für die Zukunft“ zeitnah zu planen und durchzuführen.
Die Verwaltung wird gebeten -unter Beteiligung des Ortsbeirates und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern- die Ergebnisse aus den Zukunftswerkstätten auszuwerten und konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren.
Die Verwaltung wird gebeten die Handlungsempfehlungen -in Abstimmung mit den Fachämtern- in einen zeitlichen Umsetzungsplan aufzunehmen.